Methodistenkapelle (Neckargartach)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Methodistenkapelle in Neckargartach bzw. die Ebenezer-Kapelle der Bischöflichen Methodistenkirche war ein Sakralbau der evangelisch-methodistischen Kirchengemeinde Neckargartachs, der am 7. Dezember 1890 eingeweiht, bis 1983 benutzt und im Zuge der Ortskernsanierung (1990) abgebrochen wurde. Der Sakralbau stand im Heilbronner Stadtteil Neckargartach an der Mühlbachstraße 21.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1853 kam der Prediger Louis Wallon d. Ä. der evangelisch-methodistischen Kirche von Heilbronn nach Neckargartach. 1864 gab es dort eine kleine evangelisch-methodistische Kirchengemeinde, die zum ersten Mal das Abendmahl feiern konnte. 1865 gab es die erste evangelisch-methodistische Sonntagsschule für Kinder in Neckargartach. 1871 veranstaltete der Prediger J. Schnebeli die evangelistische Verkündigungswoche im Kronensaal. 1877 kamen etwa 60 Kinder die evangelisch-methodistische Sonntagsschule zu Neckargartach. 1890 wurde die Kirche der evangelisch-methodistischen Kirchengemeinde eingeweiht: die Ebenezer-Kapelle. Ab 1890 besuchten bereits rund 150 Kinder die Neckargartacher Sonntagsschule. Aufgrund der Gemeindevereinigung mit Frankenbach bzw. Heilbronn (Heilbronn-Friedensgemeinde) wurde die Kapelle 1983 geschlossen und an Heilbronn verkauft. Im Zuge der Ortskernsanierung wurde der Sakralbau abgebrochen.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Peter Hahn, Heinz Kurz: Neckargartach: Im Wandel der Zeit Teil 2, Druckerei Scholz, Neckargartach 2007 ISBN 978-3-939765-01-1 (Veröffentlichung des Arbeitskreises Heimat und Kultur Neckargartach e.V.) Seite 91.
  • Günter Maier (Pastor des Bezirks Heilbronn-Friedenskirche): Die evangelisch-methodistische Kirche in Neckargartach, in 50 Jahre Heilbronn-Neckargartach, September 1988 (Festschrift zum fünfzigsten Jahrestag der Eingemeindung) Seite 32 und Seite 33.
  • Helmut Schmolz, Hubert Weckbach: Neckargartach – wie es einmal war. Das alte Ortsbild in Fotografien 1880-1945. Zur 50-Jahr-Feier der Eingemeindung nach Heilbronn 1988, Weinsberg (Kleine Schriftenreihe des Archivs der Stadt Heilbronn – im Auftrag der Stadt Heilbronn, herausgegeben von Helmut Schmolz) Seite 54 Mühlbachstraße, Abbildungsnr. 96: Die Ebenezer-Kapelle der Bischöflichen Methodistenkirche, Mühlbachstraße 21, um 1940.

Koordinaten: 49° 10′ 1″ N, 9° 12′ 7″ O